Diese Antennendose dient zum Anschluss von Fernsehen und Radio in Koaxialinstallationen für Kabelfernsehen und Antennensysteme. Die Wandsteckdose wird als Stichdose innerhalb eines Koaxialnetzwerks verwendet und verfügt über einen IEC-Buchsenanschluss für Fernsehen und einen IEC-Steckeranschluss für Radio.
Die Antennendose ist für den Einsatz in BK-Anlagen für Kabelfernsehen, Radio und DVB-T geeignet. Die Wandsteckdose ist rückkanalfähig und kann daher in Anlagen eingesetzt werden, in denen bidirektionale Kommunikation benötigt wird, z. B. für interaktives Fernsehen oder Kabelmodems.
Der Anschluss unterstützt einen Frequenzbereich für Fernsehen von 5 – 1000 MHz und für Radio 87,5 – 139 MHz. Die Dose hat eine Durchgangsdämpfung von ca. 8 dB und kann an ein Koaxialnetzwerk angeschlossen werden, das zu mehreren Anschlusspunkten führt. Die Wandsteckdose hat keinen DC-Durchgang für Spannungsversorgung.
Die Wandsteckdose wird ohne Abdeckplatte und ohne Aufsatzrahmen geliefert und kann sowohl in Aufputz- als auch in Unterputzinstallationen montiert werden.
Technische Daten
• Produkttyp Antennendose
• Ausführung Stichdose (2-Loch)
• Farbe Weiß
• Impedanz 75 Ohm
• Anschluss 1 IEC-Buchse (TV)
• Anschluss 2 IEC-Stecker (Radio)
• Rückkanalfähig Ja
• Durchgangsdämpfung 5 dB (SAT/TV 2000 / 862 MHz)
• Anschlussdämpfung TV 7 – 9,5 dB
• Anschlussdämpfung Radio 7 – 9,5 dB
• Frequenzbereich TV 5 – 1000 MHz
• Frequenzbereich Radio 87,5 – 139 MHz
• DC-Durchgang Nein
• Dämpfung 8 dB
Zubehör für Wandsteckdosen
- Abdeckplatte
- Aufsatzrahmen
Stichdose
Eine Stichdose wird verwendet, wenn das Koaxialkabel zu einer nachfolgenden Wandsteckdose durchgeschleift wird. Dadurch können mehrere Anschlusspunkte innerhalb einer Koaxialinstallation realisiert werden.
Rückkanal
Durch die rückkanalfähige Ausführung kann die Anlage Signale in zwei Richtungen transportieren. Dadurch können interaktive Dienste innerhalb des Koaxialnetzwerks funktionieren.