Dieses S/FTP Cat6 Patchkabel ist für das Verbinden von Netzwerkkomponenten wie Routern, Switches, Patchpanels und Endgeräten gedacht. Das Kabel wird in Heimnetzwerken, professionellen Netzwerkinstallationen und Rechenzentren eingesetzt, wo abgeschirmte Verkabelung gewünscht ist.
Das Kabel ist mit einer doppelten Abschirmung konfektioniert. Jedes Aderpaar ist separat mit Aluminiumfolienschirmung (PiMF) versehen. Die Leiter sind als Kupferkaschiertes Aluminium (CCA) ausgeführt. Der PVC-Kabelmantel bietet mechanischen Schutz bei täglichem Gebrauch.
Spezifikationen & Eigenschaften
• Kabelkategorie: Cat6
• Schirmungsklasse: S/FTP (PiMF)
• Anzahl der Schirmungen: 2×
• Konfektion: vorkonfektioniert
• Anschluss 1: RJ45 male (8P8C)
• Anschluss 2: RJ45 male (8P8C)
• Kontaktierung: EIA/TIA-568B
• Steckerabschirmung: ja
• Kontaktmaterial: vergoldet
• Adern: kupferkaschiertes Aluminium (CCA)
• Aderdicke: AWG 27/7 (litze)
• Aderntyp: flexibel (litze)
• Aderdurchmesser: 7/0.135 ± 0.005 mm
• Kabeltyp: Rundkabel
• Kabelmantel: PVC
• Knickschutz: beidseitig
• Rasthebelschutz: beidseitig
• Maximale Bandbreite: 250 MHz
• Unterstützte Datenraten: 10 / 100 / 1000 Mbit/s
• Betriebstemperatur: –20 °C bis 60 °C
• Verpackungstyp: Cable Tag
Anwendungen
• Verbinden von Computern und Peripheriegeräten mit dem Netzwerk
• Anschließen von Routern, Switches und Patchpanels
• Einsatz in professionellen Netzwerkumgebungen und Rechenzentren
Gütesiegel & Zertifizierungen
• CE-Kennzeichnung: Produkt erfüllt die geltenden europäischen Richtlinien
• WEEE: fällt unter die Richtlinie für Sammlung und Recycling von Elektrogeräten
Erläuterung Netzwerkkabel-Kategorien
Cat 5e: 100 MHz | bis 1 Gbit/s | 28/7 CCA oder 24 AWG Kupfer | Geschwindigkeit garantiert bis max. 100 Meter bei 1 Gbit/s
Cat 6: 250 MHz | bis 1 Gbit/s | 23 AWG Kupfer | Geschwindigkeit garantiert bis max. 100 Meter bei 1 Gbit/s
Cat 6a: 500 MHz | bis 10 Gbit/s | 23 AWG Kupfer | Geschwindigkeit garantiert bis max. 100 Meter bei 10 Gbit/s
Cat 7: 600 MHz | bis 10 Gbit/s | 23 AWG Kupfer | S/FTP | Geschwindigkeit garantiert bis max. 100 Meter
Cat 8.1: 2000 MHz | bis 40 Gbit/s | 22 AWG Kupfer | RJ45 | Geschwindigkeit garantiert bis max. 30 Meter
Cat 8.2: 2000 MHz | bis 40 Gbit/s | 22 AWG Kupfer | GG45 / TERA | Geschwindigkeit garantiert bis max. 30 Meter
Was bedeutet S/FTP?
S/FTP ist eine Kabelkonstruktion, bei der jedes Aderpaar separat mit Aluminiumfolie (PiMF) abgeschirmt und das Kabel nach der S/FTP-Struktur ausgeführt ist.
Was bedeutet PiMF?
PiMF steht für Pairs in Metal Foil und bedeutet, dass jedes Aderpaar einzeln mit einer Metallfolienschirmung umwickelt ist.